Infoanlass zu Übertritt Zyklus 2 - Zyklus 3

12.07.2024

Schulschlussveranstaltung

11.07.2024

💐 Letzten Donnerstag wurden alle Angestellten des Gemeindeverbandes Schule Zollbrück zur Schuljahresabschlussveranstaltung eingeladen. Die Schulkommission und die Schulleitung verabschiedeten alle abtretenden Lehrpersonen und würdigten alle Jubiläen mit einem wunderschönen Blumenstrauss. Nach dem leckeren Apéro-Riche wurde der Abend bei gemütlich Zusammensein genossen.

MEDIENORIENTIERUNG; SANIERUNG SCHULHAUS THAN

04.07.2024

Das Schulhaus Than soll umfassend saniert werden, dies damit eine zeitgemässe Infrastruktur entsteht, die den heutigen Anforderungen entspricht.

Das Schulhaus Than in Zollbrück wurde im Jahr 1954 erbaut. Im Jahr 1980/1981 wurden diverse Umbau- und Renovationsarbeiten vorgenommen, seither wurden keine grösseren Renovationen mehr durchgeführt. Das Gebäude sowie auch die Haustechnik sind dementsprechend veraltet und die Schulräume entsprechen nicht mehr den heutigen pädagogischen und gesellschaftlichen Anforderungen.

Derzeit besuchen 82 Schülerinnen und Schüler der 1. bis 9. Klasse das Schulhaus Than. Die Tagesschule befindet sich seit 2019 im Dachgeschoss.

Mit Beschluss vom 20. Februar 2023 hat der Gemeinderat eine nicht ständige Baukommission für die Sanierung des Schulhauses Than eingesetzt. Bislang hat die Baukommission das gesetzlich vorgeschriebene Planerverfahren durchgeführt. Am selektiven Verfahren nach IVöB haben insgesamt neun Gesamtdienstleister termingerecht ihre Eingaben für die Teilnahme an der 1. Stufe eingereicht. Die Eingaben wurden mittels einer Nutzwertanalyse unter Berücksichtigung der in der Ausschreibung genannten Bewertungskriterien und Gewichtung bewertet. Anlässlich einer Jurysitzung wurden drei Anbieter für die Teilnahme an der 2. Phase ausgewählt. Die drei Anbieter haben ihre Eingaben fristgerecht eingereicht und am 2. Mai 2024 der Baukommission präsentiert.

Mit Beschluss vom 3. Juni 2024 hat der Gemeinderat die Planerarbeiten an das Atelier G+S Architekten und Planer AG, Burgdorf vergeben und einen Verpflichtungskredit von CHF 300'000.00 inkl. MwSt. für die Erarbeitung des Bauprojekts Sanierung Schulhaus Than unter Vorbehalt des fakultativen Referendums genehmigt.

Neo1

Rock & Pop Konzert

23.05.2024

Am 11. und 12. Juni 2024 um 19:30 Uhr findet das Konzert "Rock & Pop" der SekundarschülerInnen im Restaurant zur Brücke statt.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ausstellung Musik Zeichnen Töpfern

10.05.2024

Besuchen Sie die Ausstellung mit musikalischer Umrahmung im Schulhaus Rüderswil am 24. Mai 2024 um 19:00 Uhr!

Start der Neuanmeldungen Tagesschule für das Schuljahr 2024/25

06.05.2024

Die Neuanmeldung für alle Schüler und Schülerinnen für das nächste Schuljahr 2024/25 läuft ab jetzt.

Alle Informationen zu den beiden Tagesschulstandorten Lauperswil und Than finden Sie unter der Rubrik Schule/Tagesschule. Bitte melden Sie Ihre Kinder bis am 26.Mai 2024 bei der Tagesschulleitung mit dem Anmeldeformular und dem Formular zur Berechnung des massgebenden Einkommens an. Falls Ihr Kind unsicher ist, darf es gerne zuerst in der Tagesschule schnuppern. Dazu nehmen Sie bitte Kontakt mit der Tagesschulleitung auf. Für weitere Fragen steht Ihnen die Tagesschulleitung gerne zur Verfügung.

Wir freuen uns über alle Anmeldungen!

Zeitungsartikel über die Tagesschulen

25.04.2024

Unter folgendem Link könnt Ihr einen spannenden Artikel über die Entwicklung der Tagesschulen in der NZZ nachlesen.

TAgesschule NZZ

Besichtigung Roth Burgdorf AG

21.03.2024

Die Baukommission hatte letzte Woche eine Besichtigung bei der Roth Holzleimbau und Engineering AG in Burgdorf. Dort erhielten wir Einblick, wie das Holz für das neue Oberstufenzentrum in Zollbrück verleimt wurde.

Aufrichten des Oberstufenzentrum in Zollbrück

Osterweg 2024

14.03.2024

Die Kindergartenkinder aus den Kindergärten KG 4 und KG 5 (Rüderswil) haben mit ihren Lehrpersonen zusammen einen Posten des Osterweges mitgestaltet.

Flyer und Karte