Zyklus 1
Kindergarten

Der Kindergarten ist Teil der Volksschule, die in der Regel 11 Jahre dauert. Die zwei ersten Jahre der Volksschulzeit sind die beiden Kindergartenjahre. Der Kindergarten zählt zum Zyklus 1, welcher auch die 1.+2. Klasse umfasst.

Der Besuch des Kindergartens ist obligatorisch.

Jedes Kind, das bis am 31. Juli vier Jahre alt geworden ist, tritt im August in den Kindergarten ein. Entscheidend für den Eintritt ist das Alter. Eltern haben die Möglichkeit, ihr Kind aufgrund seines Entwicklungsstandes ein Jahr später in das erste Kindergartenjahr eintreten zu lassen.

Es ist nicht möglich, direkt in das 2. Kindergartenjahr einzutreten.

Kindergartenanmeldung

Immer im Januar findet ein Infoanlass zum Eintritt in den Kindergarten statt. Die entsprechenden Eltern werden durch das Sekretariat zum Kindergarteninfoanlass direkt angeschrieben.

Mit dem untenstehenden Link können Sie Ihr Kind für den Kindergarten anmelden.

Kindergartenanmeldung

Kindergarten Standort Rüderswil

Standorte

Der Gemeindeverband Schule Zollbrück beherbergt sechs Kindergärten an vier Standorten:

• Kindergarten 1: Schulhaus Lauperswil
  • Kindergarten 2: Schulhaus Lauperswil