Massnahmen Regelschule

Im Gemeindeverband Schule Zollbrück haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit durch besondere Massnahmen zusätzliche Unterstützung zu erhalten. Diese Angebote werden unter dem Begriff MR zusammengefasst und hier vorgestellt.

Integrative Förderung (IF)

Die Integrative Förderung ist ein heilpädagogisches Förderangebot. Die IF-Lehrpersonen unterstützen einzelne Schüler und Schülerinnen, Schülergruppen, Klassen oder auch Lehrpersonen in herausfordernden Lern- und Lehrsituationen. Die IF-Lektionen werden für ein Schuljahr auf die verschiedenen Schulhäuser aufgeteilt und von den zuständigen IF-Lehrpersonen in Absprache mit den Klassenlehrpersonen den einzelnen Klassen zugewiesen.

Logopädie

Die Logopädie unterstützt Kinder und Jugendliche mit Störungen oder Auffälligkeiten in der Sprache. Die Therapeutin arbeitet vorwiegend mit einzelnen Schülerinnen und Schülern aus dem Zyklus 1. Der Raum, in welchem die Lektionen durchgeführt werden, befindet sich im Gemeindehaus Rüderswil.

Deutsch als Zweitsprache (DaZ)

Mit den Unterrichtsangeboten in Deutsch als Zweitsprache werden Schülerinnen und Schüler ohne Kenntnisse oder mit noch ungenügenden Kenntnissen der Unterrichtssprache beim Aufbau der notwendigen Kompetenzen unterstützt.

Die DaZ-Lehrperson fördert die Schülerinnen und Schüler in der Klasse, in Kleingruppen oder einzeln.

Psychomotorik (PM)

Die Psychomotorik-Therapie unterstützt Kinder und Jugendliche, die Schwierigkeiten haben, sich angemessen zu bewegen. Diese fallen bei alltäglichen Bewegungen, im Turnen, Schreiben und oft auch im Sozialverhalten auf.

Die Psychomotorik findet im Therapieraum in Signau statt und wird meistens in einer Gruppe durchgeführt.

Begabtenförderung

Die Begabtenförderung ist ein spezielles Angebot für intellektuell ausserordentlich begabte Schülerinnen und Schüler. Sie erfolgt in Form von Unterricht, in welchem anspruchsvolle Inhalte aus den Bereichen Mathematik, Sprachen, Naturwissenschaften, Sozialwissenschaften oder Kultur bearbeitet werden.

Dieser Unterricht wird von der Schule Langnau angeboten und kann von denjenigen Schülerinnen und Schülern besucht werden, deren ausserordentliche Begabung auf der kantonalen Erziehungsberatung abgeklärt worden ist.

Allgemeine Informationen

Abklärungen und eine Zuweisung zu einer besonderen Massnahme werden jeweils nur mit dem Einverständnis der Eltern in die Wege geleitet. Eine Ausnahme bildet die Integrative Förderung, welche innerhalb des regulären Unterrichts stattfindet und als Unterstützung für die ganze Klasse gedacht ist.