Gemeindeverband Schule Zollbrück

Die Schulen der Gemeinden Lauperswil und Rüderswil werden in einem Verband gemäss kantonaler Gesetzgebung geführt. Der Gemeindeverband Schule Zollbrück besteht seit 1. August 2023.

Dem Verband obliegt die Führung und der Betrieb der Volkschule der Verbandsgemeinden in einem durchlässigen Schulsystem gemäss kantonaler Volksschulgesetzgebung. Die übertragenen Aufgaben umfassen den Zyklus 1 bis 3 mit den entsprechenden angeboten, insbesondere die Tagesschule, die Schulsozialarbeit, die besonderen Massnahmen, den Schülertransport und weitere besondere schulbezogene Angebote wie den schulärztlichen und schulzahnärztlichen Dienst.

Die Organe des Verbandes sind die Delegiertenversammlung bestehend aus Delegierten der Verbandsgemeinden und die Schulkommission. Diese stellt die strategische Führung des Gemeindeverbandes sicher und besteht aus sechs Mitgliedern. Sie plant und koordiniert die Verbandstätigkeit.

Die Geschäftsführung wirkt als Nahtstelle zwischen der Schulkommission und den Schulleitungen. Sie berät und unterstützt die Schulkommission. Der Sitz des Verbandes befindet sich in Rüderswil.

Die Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortungen werden in den rechtlichen Grundlagen geregelt.

#Organigramm

Organigramm