Tagesschule

Wir bieten eine familienergänzende Betreuung für alle Kinder unserer Schule Zollbrück an. Dabei legen wir grossen Wert auf die Förderung sozialer Kompetenzen. Das regelmässige Zusammensein in der Tagesschule fördert das Verantwortungsgefühl füreinander.  Gemeinschaftserlebnisse von Kindern verschiedenen Alters und mit unterschiedlichen Voraussetzungen unterstützen die soziale Integration.

Leitung der Tagesschule

Die Tagesschule gehört ab dem Schuljahr 2023/24 zum Gemeindeverband Schule Zollbrück. Die Tagesschulleitung wird durch Cécile Voumard wahrgenommen. Die Betreuung der Kinder übernehmen die Tagesschulbetreuerinnen. Finanzielle Angelegenheiten regelt das Schulsekretariat.

Öffnungszeiten der Tagesschulen

ÖffnungszeitenMoDiMiDoFr
07.00-08.00 UhrMorgenMorgenMorgenMorgenMorgen

11.50-13.05 Uhr Than

11.50-13.20 Uhr Lauperswil

MittagMittagMittagMittagMittag
13.30-18.00 UhrNachmittag Nachmittag Nachmittag
15.00-18.00 UhrNachmittagNachmittag NachmittagNachmittag
16.00-18.00 UhrNachmittagNachmittag NachmittagNachmittag

Das Tagesschulangebot richtet sich an alle Kinder vom Kindergarten bis zur 9. Klasse. Die Module am Dienstag- und Donnerstagmittag und Nachmittag werden unabhängig von den Anzahl Anmeldungen garantiert durchgeführt. Der Unterricht aller 1. - 6. Klassen findet an diesen beiden Tagen bis sicher 15 Uhr statt. Zusätzliche Module am Morgen, am Montag, Mittwoch und Freitag können ab 5 Kindern pro Standort durchgeführt werden.  Während den Schulferien bleibt die Tagesschule geschlossen.

Die angebotenen Module können in der Tagesschule einzeln gebucht werden.

Es besteht die Möglichkeit, die Hausaufgaben am Mittag oder Nachmittag zu erledigen.

Schnuppern

Am Mittagstisch oder am Nachmittag können die Kinder in den aktuellen Modulen jederzeit einmal schnuppern. Mit Voranmeldung bei der Tagesschulleitung und gegen Barbezahlung von CHF 9.00 für das Mittagessen / CHF 2.00 für das Zvieri.

Standort Schulhaus Lauperswil

Die Tagesschule wird im Neubau der Schulanlage Lauperswil angeboten. Der helle und freundliche Raum hat genügend Platz und eine kleine Küche. Pausenplatz und Rasen bieten bei schönem Wetter eine gute Möglichkeit für gemeinsames Spielen draussen nach dem Essen.  Es bestehen auch verschiedene Spielmöglichkeiten drinnen im Tagessschulraum.

Standort Schulhaus Than

Die Tagesschule wird im Schulhaus Than in der ehemaligen Wohnung im Dachgeschoss geführt. Es hat eine Küche, einen Essraum, je ein Spiel-, Bastel-, Bewegungszimmer und ein Badezimmer. In den verschiedenen Räumen ist genügend Platz für verschiedene Aktivitäten und wenn es das Wetter erlaubt, darf der Rasen und der Hartplatz für Spiele draussen genutzt werden.

Transport

Die Transporte bei den Mittagsmodulen und zu Beginn der Nachmittagsmodule werden durch die Tagesschule organisiert. Vor dem Morgenmodul und nach dem Ende des Nachmittagsmoduls liegt der Transport in der Verantwortung der Eltern.

Mittagessen / Kosten

Das Mittagessen wird vom Restaurant Sternen in Zollbrück zubereitet. Ein Mittagessen kostet CHF 9.00 und ein Zvieri CHF 2.00. Für die Betreuungsstunden erhebt die Gemeinde von den Eltern eine Gebühr nach einem vom Kanton vorgegebenen Schlüssel. Die Gebühr bemisst sich nach dem Einkommen der Eltern und nach der Familiengrösse. Der Minimalansatz beträgt CHF 0.79 pro verrechnete Betreuungsstunde. Die Fakturierung der Gebühren für die Mahlzeiten sowie für die geleisteten Betreuungsstunden erfolgt quartalsweise.

Anmeldung zur Tagesschule

Die Anmeldung gilt für das ganze Schuljahr. Neueintritte sind nach Absprache mit der Tagesschulleitung jederzeit möglich. Alle Formulare finden sie auf der Homepage der Schule. Die ausgefüllten Formulare können bei der jeweiligen Tagesschulleitung oder dem Schulsekretariat abgeben werden.

Weitere Informationen und die Anmeldeunterlagen finden Sie unter folgendem Link:

Infos Tagesschschule

Zeitungsartikel der NZZ über die Entwicklung der Tagesschulen:

TAgesschule NZZ